Tennis in Corona-Zeiten?

Hallo liebe Mitglieder,

Corona dominiert weiter unseren Alltag. Dies betrifft leider auch immer noch den Tennissport, dessen Ausübung in NRW wohl zumindest bis zum 3.5. untersagt bleibt. Wir alle hoffen aber, dass unser Sport im Zuge der schrittweisen Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen – möglicherweise unter Auflagen – wieder erlaubt wird (siehe auch unten angehängte Mail des TVM). Der Verband plant weiterhin mit den Medenspielen nach dem 8.6. zu beginnen. Die Spieltermine, die für die Zeit davor angesetzt waren, sollen zeitnah neu terminiert werden. Sobald dies der Fall ist, leiten wir diese Info an euch weiter. Um gerüstet zu sein, haben wir die Plätze wie in jedem Jahr durch eine Fachfirma instandsetzen (und zwischenzeitlich nachbessern) lassen, so dass es mit dem Tennissport auf unserer Anlage losgehen kann, sobald es wieder erlaubt wird. (Die Spiele der Midcourt-Mannschaften wurden leider für diesen Sommer ganz abgesagt [siehe weitere TVM-Mail ganz unten – wir schauen, inwieweit die bei uns für diese Spielform vorgesehenen Kinder schon in der Mixed U12 zum Einsatz kommen können]). Sobald wir wissen, wann und wie wieder Training möglich ist, werden wir euch ebenfalls informieren.

Da die aktuelle Krise für jeden Einzelnen eine Herausforderung darstellt, hat der Vorstand entschieden, die Beiträge in diesem Jahr erst im Sommer einzuziehen. Wir hoffen, dass so im Einzelfall möglicherweise bestehende finanzielle Engpässe ein wenig entschärft werden können. Bei größeren Schwierigkeiten meldet euch bitte beim Vorstand (am einfachsten bei unserer Kassenwartin Birgit Bösinghaus). Wir suchen dann gemeinsam nach einer Möglichkeit, den Mitgliedsbeitrag in Raten zu bezahlen. Besonders wichtig ist uns – gerade in Zeiten der Krise – , dass wir als Vereinsmitglieder zusammenhalten und unseren Club stärken. Es wäre toll, wenn wir in dieser herausfordenden Zeit mit all ihren Merkwürdigkeiten und Zumutungen ein neues Wir-Gefühl entwickeln könnten. Dies würde sich nachhaltig positiv auf unsere Gemeinschaft auswirken und könnte einen echten Schub für die nächsten Jahre bewirken.

Zu dieser Aufbruchstimmung, die wir uns für den TC Wiehl wünschen, passen auch positive Neuigkeiten im Hinblick auf den Erhalt unserer Anlage, die wir euch – da die Jahreshauptversammlung nach wie vor nicht stattfinden kann – auf diesem Wege mitteilen wollen. Nach zahlreichen Gesprächen mit der Stadt Wiehl im vorigen Jahr und den unseligen Diskussionen um eine Verlegung in den Vorjahren hat sich jetzt ergeben, dass wir dauerhaft an unserem Standort bleiben können. Wir haben uns auf Empfehlung der Stadtspitze für das NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landessportbundes beworben, um mithilfe eines hoffentlich nicht unerheblichen Förderbetrags unsere Anlage zu modernisieren. Geplant sind insbesondere eine Erneuerung der sanitären Einrichtungen, der Zaunlanlage sowie der Hausanschlüsse. Der Antrag ist zwischenzeitlich gestellt, die Entscheidung über die Höhe der an uns auszuschüttenden Mittel fällt vermutlich in den nächsten Monaten.

Für die Berücksichtigung an dem Förderprogramm war eine (für uns günstige) Anpassung des Pachtvertrages mit der Stadt Wiehl unerlässlich, da eine Mindestlaufzeit von zehn Jahren Voraussetzung der Förderung ist. Die Stadt Wiehl und der TC Wiehl haben den Vertrag daher nun bis ins Jahr 2034 verlängert. Im Umkehrschluss wurde zwar ein außerordentliches Kündigungsrecht der Stadt bei „Vorliegen eines gewichtigen Öffentlichen Interesses“ vereinbart, das allerdings auf unsere Initiative hin nur mit einer Frist von zwei Jahren geltend gemacht werden kann. Dies stellt im Vergleich zur bisherigen Vertragslage, nach der die Stadt jährlich mit einer Frist von sechs Monaten zum darauffolgenden März ordentlich kündigen konnte, eine deutliche Verbesserung für den Verein dar. Zudem schaffen wir mit der Umsetzung der Erneuerungsmaßnahmen durch öffentliche Gelder beste Argumente für den weiteren Erhalt unserer Sportstätte.

Neben diesen Maßnahmen, für die nun eine Förderung beantragt wurde, haben wir schon jetzt ein Projekt zur Verschönerung unserer Anlage in Angriff genommen. Viele fleißige Hände haben die Fläche links vom Clubhaus komplett von Pflanzen befreit und eine begradigte Fläche geschaffen. Darauf soll in den nächsten Wochen in Eigenleistung eine Terassenfläche aus Holz gebaut werden. Der alte Eingang zur Anlage ist wieder zugänglich (mit dem Generalschlüssel), der nach einigen „Fremd-Einstigen“ dort notdürftig geflickte Zaun wird komplett erneuert. Wir möchten in diesem Bereich eine neue Aufenthaltsqualität für uns alle schaffen und sind sicher, so einen ersten Schritt zur Steigerung der Attraktivität unserer Anlage zu tun. Mithilfe bei den Arbeiten ist natürlich jederzeit willkommen. Meldet euch am besten bei Gunnar (0170/4640708) oder alternativ bei Mischa Peters (0178/8547975).

Ihr seht, auch wenn aktuell (noch) nicht gespielt werden kann, es tut sich einges rund um unseren Verein! Wir alle freuen uns sehr, wenn wir hoffentlich bald neben Schaufel und Spaten auch wieder den Schläger in die Hand nehmen können. Bis dahin halten wir euch per Mail auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße euch allen und bleibt bitte gesund!