Update zu den notwendigen Corona-Maßnahmen auf unserer Tennis-Anlage

Liebe Tennisfreunde,

seit knapp einer Woche dürfen wir nun unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen wieder aktiv sein und diese Möglichkeiten sind auch schon freudig genutzt worden!

Ich möchte heute ein kurzes Update geben, da sich eine Änderung in Bezug auf die Jugendlichen ergeben hat: Laut Corona- Schutzverordnung Stand Montag 11.5.2020 ist es Jugendlichen unter 14 Jahren erlaubt in Begleitung eines Erwachsenen zum Sport gebracht zu werden. Die Begleitung kann während des Sports anwesend sein. Dies war vorher nur unter 12 Jahren erlaubt und auch ein Aufenthalt war nicht gewollt.

Zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen, haben wir durch den Vorstand die entsprechenden nicht benutzbaren Bereiche (Duschen, Umkleiden, Aufenthaltsraum) durch rot-weißes Flatterband gekennzeichnet. Auch wurden die wichtigsten Regeln im Schaukasten, an den Plätzen und an der Tür zum Vereinshaus angebracht, damit sich jeder mit den Regeln vertraut machen kann. In dieser Woche haben wir festgestellt, dass es für viele noch nicht so leicht ist, sich daran zu halten. Besonders der Verzicht auf gesellige Aspekte wie Zusammensitzen/Zusammenstehen auf der Terrasse mit den entsprechenden Kaltgetränken fiel schwer oder hat sogar doch stattgefunden. Auch die Mindestabstände von 1,50m werden noch oft nicht eingehalten.

Es geht hier leider nicht darum päpstlicher als der Papst zu sein oder in Frage zu stellen, ob diese Maßnahmen wirklich notwendig sind, sondern darum, dass Verstöße gegen diese Regeln Ordnungswidrigkeiten sind und vom Ordnungsamt mit 200,- bis 500,-€/Person geahndet werden. Diese Gebühren würden auf der Tennisanlage einmal von den Betroffenen und zusätzlich in gleicher Höhe vom Verein eingefordert werden. Und was am schwersten wiegt – wir setzen uns der Gefahr aus, dass der Verein wieder geschlossen wird und wir nicht spielen könnten.

Weiterhin sind wir verpflichtet nachzuhalten, wer wann auf welchem Platz gespielt hat. Zu dieser Dokumentation liegt ein Buch auf der Terrasse aus, in das ihr bitte jede Aktivität mit allen beteiligten Namen (Vor- & Zuname) eintragt, die außerhalb des Trainings durch die Tennisschule LOB auf unserer Anlage stattfinden. Hintergrund ist, dass wir im Falle einer Corona-Erkrankung nachweisen müssen, welche Kontakte mit dieser Person auf unserer Anlage stattgefunden haben könnten. Für den Trainingsbetrieb sind die Trainer angehalten selber namentlich Buch über die stattgefundenen Trainingseinheiten zu führen.

Wir möchten euch alle bitten, die Regeln  sehr ernst zu nehmen und euch gegenseitig wohlwollend aber konsequent darauf aufmerksam zu machen, wenn es noch nicht so klappt, damit der Spielbetrieb bis zur hoffentlich baldigen Lockerung dieser Regeln trotzdem aufrecht erhalten bleiben kann.

Solltet ihr Fragen haben oder mit der Umsetzung der Maßnahmen Schwierigkeiten haben, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Herzliche Grüße euch allen und bleibt bitte gesund!
– für den Vorstand –

Juliana Förster
(Corona-Beauftragte für den TC Wiehl)
Tel. +49 177 777 24 90