Öffnung der Tennisplätze: Was wir jetzt beachten müssen

Liebe Tennisfreunde,

Ihr habt es sicher alle mitbekommen, seit gestern ist klar – wir dürfen unsere Anlage für das private Tennisspiel untereinander öffnen. Das freut uns natürlich sehr, wir alle lechzen danach, endlich wieder gegen den Ball schlagen zu dürfen!

Dabei sind allerdings coronabedingt einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (siehe u.a. untenstehende Mail des TVM sowie die Anhänge zu dieser Mail). Insbesondere müssen der Mindestabstand zwischen Personen (1,5 Meter – auch bei Doppeln auf dem Platz und beim Seitenwechsel; kein Handshake; Tennissachen getrennt vom Spielpartner ablegen; etc.) sowie strikte Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen gewährleistet sein. Das bedeutet z.B., dass Dusch-, Wasch-, Umkleide-, und Gemeinschaftsräume eines Vereins nicht genutzt werden dürfen. Die Toiletten bleiben aber natürlich frei zugänglich. Wir müssen vorerst umgezogen in Sportsachen zum Tennis kommen und die Anlage auch ohne zu duschen zügig nach Beendigung des Spiels wieder verlassen. Zuschauerbesuche sind dezeit untersagt, Kinder unter 12 Jahren dürfen die Sportanlage aber in Begleitung eines Erwachsene betreten. Wichtig ist, dass wir uns alle vor und nach dem Spiel gründlich die Hände waschen; zusätzlich steht Desinfektionsmittel für die Hände bereit (gestiftet von der Wiehl-Apotheke – herzlichen Dank an André Schmittner!). Ansonsten gilt all das, was im Umgang mit Corona ohnehin gilt. Solltet Ihr dennoch Fragen zum Thema „Tennis/Corona“ haben, könnt Ihr euch an unsere Beisitzerin Juliana Förster wenden, die als „Corona-Beauftragte“ des Vorstands fungiert (juliana.foerster@gmx.net, 0177/7772490).

Wir werden heute noch die Netze an den Plätzen aufhängen, so dass es dann tatsächlich zeitnah losgehen kann. Die Plätze sind in einem guten Zustand, aber teilweise noch ein bisschen weich. Zu Beginn sollten wir daher alle noch etwas vorsichtig zu Werke gehen und evtl. entstehende kleinere Löcher schnell selbst ausbessern. Achtet zudem bitte darauf, dass die Plätze immer ausreichend gewässert sind, bevor Ihr spielt. Unser Platzwart Anes Mirak kümmert sich zudem weiter darum, die Plätze in einem guten Zustand zu halten.

Wichtig wird in den nächsten Wochen sein, dass wir es schaffen, die Wartezeiten auf der Anlage auf ein Mindestmaß zu beschränken. Sicher möchten nach der langen Zeit ohne Tennis viele von uns auf den Platz. Gleichzeitig wird dies allerdings nicht funktionieren. Hilfreich wäre es daher, wenn diejenigen, die zeitlich flexibel sind, auch schon vormittags oder tagsüber spielen könnten, damit der Andrang in den Abendstunden nicht zu groß wird. Grundsätzlich sollten wir fair miteinander umgehen, und die Plätze nach der eigenen Spielzeit (Einzel: 3/4-Stunde; Doppel: 1 Stunde) zügig für die nächsten, bereits wartenden Spieler freigeben. Wir werden schauen, wie die Auslastung der Anlage aussieht. Falls nötig werden wir auch über vorübergehende Regelungen zur Steuerung der Platzbelegung nachdenken.

Zunächst aber wollen wir uns vor allem darüber freuen, dass es losgehen kann! Weitere Infos (etwa zur Frage des Trainings und der Medenspiele) und Änderungen geben wir weiterhin zeitnah an Euch weiter.

– für den Vorstand –
Mischa Peters

Hinweistafel_fuer_Vereine_DINA4.pdf
TVM-Hygienekonzept-Empfehlungen.pdf

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereinsvorstände,

es gibt gute Neuigkeiten! Nach der Beratung von Bund und Ländern am heutigen Tag hat Ministerpräsident Armin Laschet den Plan für die weiteren Öffnungen vorgestellt. Nun findet auch der Sport seine Berücksichtigung. Wir können ab dem morgigen Tag wieder Tennis in unseren Clubs spielen!

In der Pressemitteilung des Landes heißt es:
„Ab Donnerstag (7. Mai 2020) ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet.
Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig“. Die Pressemitteilung des Landes im Wortlaut: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerpraesident-armin-laschet-stellt-nordrhein-westfalen-plan-vor.

Zur Öffnung des Spiel- und Trainingsbetriebs auf Ihrem Vereinsgelände empfehlen wir die Umsetzung und Orientierung an unseren Empfehlungen von vergangenen Freitag (1. Mai). Nach den derzeit vorliegenden Informationen ist  bei ständiger Einhaltung der Abstandsregeln auch ein Spielen und Trainieren mit mehr als zwei Personen auf dem Tennisplatz möglich.

Auch der weitere Ausblick mit den Lockerungen ab dem 30. Mai stimmt uns für den Saisonverlauf hoffnungsvoll.

Sobald uns weitergehende Informationen zur neuen Verordnung vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren. Zu Beginn der kommenden Woche erhalten Sie zudem Informationen über die Entscheidungen zum Wettspielbetrieb in der Sommersaison.

Am Freitag möchten wir eine Informationsveranstaltung per Webinar für Trainer und Funktionäre anbieten. Hierzu erhalten Sie morgen weitergehende Informationen.

Wir freuen uns, dass es endlich wieder auf die Tennisplätze geht und die Tennissaison starten kann!

Utz Uecker
Tennisverband Mittelrhein e.V.